Chikuwaのつぶやき

クラシック音楽、言語、ドイツ、物理など、雑食性です

Vorstellung der Natur in Deutschland und Japan

Natur zu genießen

Ich denke daran, woher der Unterschied der Wertvorstellung des Umfelds zwischen Deutschland und Japan kommt. Ich sehe in Deutschland, dass man relativ tiefer anerkennt, dass das Umfeld geschützt werden sollte. Ein der Gründe dafür könnte die folgende sein: auch die große Städte wie Berlin und München haben riesige Gärten im Zentrum, in denen man am Wochenende mit Hunden oder mit Familien gerne spazieren gehen. Die Natur zu genießen ist nichts Besonders, sondern eine übliche Gewohnheit der Menschen in den Städten. Es war anders in meiner Stadt in Japan, in der man mit dem Auto fahren muss, um eine ruhige Landschaft zu erreichen. Das wirkt sich negativ auf das enge Verhältnis zu der Natur aus.

Naturkatastrophen

Ein weiterer Faktor dürfte sein, dass Japan jedes Jahr häufig von Naturkatastrophen schädigt wird. Taifun, Hochwasser, Erdrutsch, Erdbeben, Vulkan usw. Die abwechslungsreiche Natur Japans gilt einerseits als schöne Sehenswürdigkeiten und die Basis der kulturellen Vielfalt, andererseits ist sie aber halt furchtbar. Ich habe mir in Japan vor allem nach der Katastrophe im Jahr 2011 vorgestellt, dass wir stets in Zukunft gegen die Natur kämpfen müssen, um unseres Leben zu bewahren. Mir standen die Maßnahmen gegen Naturkatastrophen im Vordergrund. In Deutschland ist die Natur ziemlich stabil und scheint mir quasi harmlos. Die Natur ist immer schön. Während eines Spaziergangs im von Münchner beliebten Garten hatte ich gedacht, dass dieses Umfeld viele Leute hier davon überzeugt haben könnte, dass die schöne Natur bewahrt werden muss. Der Klimaschutz wird in der Politik immer verlangt.

Zusammenarbeit gegen Vielfalt

Um uns mit der globalen Herausforderung an den Klimaschutz auseinanderzusetzen, ist internationale Zusammenarbeit notwendig. Es scheint mir trotzdem ziemlich anspruchsvoll, verschiedene Wertvorstellungen der Menschen aufgrund ihres geografischen Hintergrunds in Einklang zu bringen. Dazu kommt wirtschaftliche Seite in Frage. Nämlich versucht jedes Land, eigenes Ziel zu stellen und erfüllen, ohne seine Wirtschaft zu verzögern. Das ist also wirklich ein hektisches Thema und wir sollten darüber miteinander sprechen.